Heidelberg University
Login    
Skip Navigation Links

Events

Heidelberg Talks Online: The medical situation in African countries - working for “Doctors without Borders” (EN)



Date: 30.07.2021 (20:00 - 22:00)
Type: Vortrag
Venue: Online via Zoom

Registration opens: 15.06.2021
Registration end: 29.07.2021

Note for registration:
Registration is only possible for members of the HAI network.


Description:
Referent: Dr. Daniel Bettin, Facharzt für Kinderheilkunde, Uniklinik Köln
DAAD-Stipendiat 2011: Austausch der Kinderkardiologie Universität zu Köln in Sousse, Tunesien

Studium der Humanmedizin an der Universität zu Köln, an Universitäten in Medellín, Kolumbien und in Marseille, Frankreich. Seine Ausbildung zum Kinderarzt an der Uniklinik Köln unterbrach er für einen Diplomkurs in Tropenmedizin und anschließend zwei Projekte für „Ärzte ohne Grenzen“ im Südsudan und in der Demokratischen Republik Kongo. 2020 beendete er erfolgreich seine Ausbildung und setzte seinen Tätigkeit in Köln fort. Derzeit absolviert er eine Weiterbildung zum Infektiologen in der Infektiologie. Dr. Bettin wird im Vortrag über seine Erfahrungen in der Tätigkeit als „Arzt ohne Grenzen“ in Afrika berichten. Fragen können sehr gern im Anschluss gestellt werden. Es besteht die Möglichkeit zur Diskussion.

Die Einführung erfolgt durch Henning Belle, Alumnus der Universität Heidelberg, DAAD-Stipendiat und stellvertretender Vorsitzender des DAAD-Freundeskreises und Leiter der Regionalgruppe Rhein-Neckar. Der Vortrag ist Teil der Veranstaltungsreihe „Heidelberg Talks Online“, mit der sich der DAAD-Freundeskreis an aktuelle und ehemalige DAAD-Stipendiat*innen sowie Freund*innen des DAAD richtet. Alumnae und Alumni der Universität Heidelberg sind zu den Vorträgen der Reihe auch zukünftig herzlich eingeladen. Ankündigungen dazu erfolgen über HAI in HAInet.

Sprache: Englisch

Die Veranstaltung beginnt um 20.00 Uhr MEZ.











zum Seitenanfang
Responsible: Silke Rodenberg, Heidelberg Alumni International
23.07.2021