Heidelberg University
Login    
Skip Navigation Links

News (public)


30.06.2011

PROGRAMMÄNDERUNG - Lesung Patrick Roth am 26. Juni

Patrick Roth ist in Heidelberg ein sehr gern gesehener Gast: In 2004 konnte er für die elfte Heidelberger Poetik-Dozentur gewonnen werden, in 2006 kehrte er auf Einladung der "Literarischen Gesellschaft Palais Boisserée" und des Germanistischen Seminars nach Heidelberg zurück, weitere Kooperationen wie die Marbacher Tagung in 2007 folgten.

Roth ist der Regisseur unter den deutschen Autoren. Seine Texte sind inszeniert wie Kinofilme, arbeiten mit typischen Elementen der filmischen Formsprache und folgen einer strengen, auf Höhepunkte ausgerichteten Komposition. Dramaturgisch versiert, zielen sie auf Intensität und unmittelbare Wirkung. Wie sonst nur im Kino soll der Leser in Roths Geschichten hineingezogen, berührt und getroffen werden.

„Sonnenfinsternis“ entfaltet das Lebensdrama des ehemaligen New Yorker Casting-Agenten Moss McCloud, dem die eigene Frau die geliebte Tochter stahl. In einer Dezembernacht des Jahres 2002 sucht er nach dem verlorenen Manuskript seiner Geschichte, an der er 20 Jahre schrieb, und gerät ins Erzählen. Dabei stößt der verzweifelte, betrogene Mann auf den verlorenen Schatz, sein verschüttetes Liebesglück mit Stella, und lässt es noch einmal auferstehen. Moss erkennt, dass in der Begegnung mit der einst verehrten, schließlich verhassten Frau der Schlüssel zu seinem dunklen Schicksal liegt.

Patrick Roth wird nach der Lesung signieren.
________________________________________
Eintritt: 5 Euro, Studierende 3 Euro
Der Eintritt für Teilnehmer der Alumni-Jubiläums-Tage 2011 ist kostenfrei.

Kontakt: alumni@zuv.uni-heidelberg.de
Vorverkauf: Alumni-Büro, Marstallstraße 6









zum Seitenanfang
Responsible: Silke Rodenberg, Heidelberg Alumni International
20.07.2019